Vokabeln lernen: Tipps & Tricks zur Selbstkontrolle

Viele Jugendliche haben das Problem, dass sie sich nicht dazu motivieren können, Vokabeln zu lernen, oder einfach die Vokabeln nicht bei sich behalten können, so das sie immer wieder von vorne anfangen müssen. Mit einigen Tipps und Tricks gehören diese Probleme der Vergangenheit an.

Gemeinsam Vokabel zu lernen motiviert.

Gemeinsam Vokabel zu lernen motiviert. (Bild: Gennadiy Poznyakov – Fotolia)

Wie lernt man richtig?

Natürlich muss, wie immer beim Lernen, für eine ruhige Umgebung gesorgt werden. Man kann keine Vokabeln in der Bahn schnell vor der Schule lernen, denn es ist auch wichtig, dass man sich für das Lernen viel Zeit nimmt. Es darf keine Hektik aufkommen. Am besten ist es natürlich, konzentriert und alleine Zuhause zu lernen. Zunächst auch ohne Eltern.

Sobald die Schüler die Vokabeln mehrmals durchgegangen sind und auch aufgeschrieben haben, sollten sie sich von ihren Eltern abfragen lassen, um eine gute Selbstkontrolle zu erzielen. Wichtig bei der Abfrage ist, dass die Eltern die Vokabeln nicht so abfragen, wie sie im Buch stehen, sondern, dass sie die Reihenfolge der zu erlernenden Wörter vertauschen. Sonst werden einfach nur die Wörter in der richtigen Reihenfolge gelernt und nicht die Vokabeln selbst.

Wenn man die Vokabeln immer wieder vergisst

Beim Vokabellernen ist es wichtig, dass man nicht versucht alle 50 Vokabeln auf einmal anzugehen, sondern, dass man sich in kleinen Schritten vorarbeitet. So sollte man erst einmal maximal 10 Vokabeln durchgehen. Zuerst die Fremdsprache, dann die deutsche Übersetzung. Dies wird bei diesen 10 Vokabeln so lange wiederholt, bis man sie alle kann.

Erst danach geht man die nächsten 10 an, und wenn diese auch sitzen, wiederholt man noch einmal alle Vokabeln. So lernt man effektiv Stück für Stück. Wichtig dabei ist es, zwischendurch mal eine Pause einzulegen, bevor die Konzentration nachlässt. So weiß man außerdem gleich, ob die Vokabeln wirklich festsitzen.


Hilfe beim Lernen und Motivation

Wie motiviere ich mich zum Lernen? Diese Frage beschäftigt jeden Lernenden. Mit ein paar simplen Tricks lässt sich der "innere Schweinehund" erfolgreich überlisten.

Motivationshilfen finden
Verschiedene Schriftzeichen

Schriftzeichen sind bildliche oder abstrakte Zeichen zur Wiedergabe von Wörtern, Aktivitäten und Eigenschaften und vor allem für Europäer fremd und unverständlich.

Zu den Schriftzeichen