Dänisch lernen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Dänemark zählt mit rund 5,6 Millionen Einwohnern zu den kleinen Ländern Europas. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Sprache in Deutschland an regulären Schulen in der Regel nicht gelehrt wird. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, die dänische Sprache zu erlernen. Insbesondere wer eine Reise in das Nachbarland plant und sich näher mit der Kultur beschäftigt, möchte häufig die Landessprache erlernen. Aber auch aus beruflichen Gründen oder durch ein Studium kann das Erlernen dieser Fremdsprache notwendig werden. Dies ist zum Beispiel an einer Abendschule, aber auch online auf verschiedenen Wegen möglich.

Dänisch in Kursen erlernen

In Norddeutschland wird die dänische Sprache von einer Minderheit gesprochen. Der Schulunterricht ist jedoch in dieser Sprache im Rest des Landes nicht üblich. Um sie zu erlernen, können Interessenten zum Beispiel Kurse an Volkshochschulen oder Abendschulen teilnehmen. Ebenso besteht die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Kurse online zu absolvieren. Im Internet werden mittlerweile eine ganze Reihe von Sprachkursen für Anfänger wie Fortgeschrittene angeboten. Der Vorteil dieser Online-Sprachkurse besteht darin, dass die Fremdsprache orts- und zeitunabhängig am Computer erlernt werden kann. Zu vielen Online-Kursen stehen zugleich auch Apps zur Auswahl, wodurch eine mobile Nutzung möglich wird. Je nach Online-Sprachkurse fallen für die Teilnahme einmalige oder regelmäßige Kosten an. Durch die Anbindung einer Community an den Kurs erhalten Teilnehmer die Möglichkeit, gemeinsam zu erlernen und sich auszutauschen. Als Alternative dazu gibt es auch Selbstlernkurse auf CD oder DVD.

High-School-Aufenthalt für Sprachkenntnisse

Auch dänisch lässt sich am besten bei einer Sprachreise erlernen. (Bild: Gennadiy Poznyakov – Fotolia)

Dänischen Wortschaft bei Sprachreisen vertiefen

Eine gute Möglichkeit, sich mit der dänischen Sprache näher auseinanderzusetzen, ist eine Sprachreise. Bei einem Aufenthalt in Dänemark lernen Reisende die Sprache in alltäglichen Situationen näher kennen. Das kann zunächst helfen, bereits erlernte Sprachkenntnisse zu verfestigen. Trainierte Vokabeln können im Alltag, wie zum Beispiel beim Einkaufen, ausprobiert werden und gehen so besser in den eigenen Wortschatz über. Aber auch neue Vokabeln und landestypische Floskeln können durch das Erleben des Alltages im Land besser erlernt werden. Dabei besteht bei vielen Sprachanfängern dieser skandinavischen Sprache nicht die Schwierigkeit, sich neue Vokabeln oder vollständige Sätze anzueignen, sondern es ist häufig die Aussprache, welche vielen Personen Schwierigkeiten bereitet.

Diese lässt sich bei einem Urlaub in Dänemark gut trainieren. Die Feinheiten der dänischen Sprache, welche den Teilnehmern von Kursen nur schwer vermittelbar sind, lassen sich im Dialog mit Einheimischen besonders gut erlernen. Gerade die Besonderheiten sind es, welche die Sprache lebendig und interessant machen. Ein weiterer Vorteil einer Sprachreise nach Dänemark besteht darin, dass Teilnehmer häufig besonders motiviert sind. Sie erhalten durch die Kommunikation mit Einheimischen ein direktes Erfolgserlebnis und sind oftmals motivierter, erworbenes Wissen im Alltag umzusetzen.


Hilfe beim Lernen und Motivation

Wie motiviere ich mich zum Lernen? Diese Frage beschäftigt jeden Lernenden. Mit ein paar simplen Tricks lässt sich der "innere Schweinehund" erfolgreich überlisten.

Motivationshilfen finden
Verschiedene Schriftzeichen

Schriftzeichen sind bildliche oder abstrakte Zeichen zur Wiedergabe von Wörtern, Aktivitäten und Eigenschaften und vor allem für Europäer fremd und unverständlich.

Zu den Schriftzeichen