Reise nach London: Vokabeln effektiv lernen

London stellt für viele Reisefreudige eine attraktive Destination dar. Für diejenigen, die mit der englischen Sprache nicht vertraut sind, besteht die Möglichkeit sich lediglich ein paar wichtige Vokabeln und vorzugsweise Phrasen einzuprägen. Mit einigen wenigen Sätzen kann man sich als Tourist besser verständigen, als man am Anfang oft erwarten würde.

Englische Vokabeln lernen

Wenige Vokabeln genügen für einen Kurztrip (Bild: mirubi – Fotolia)

Relevanteste Vokabeln

Der Reisende kann sich überlegen, welche Wörter, Formulierungen und Fragen für die von ihm aufgesuchten Orte von Relevanz sein könnten. Beispielsweise in Restaurants, Hotels und beim Besuch von diversen Sehenswürdigkeiten. Unnötige Vokabeln, die zu sehr ins Detail gehen, würden jemanden ohne weitere Englischkenntnisse überfordern und nicht zu einer besseren Kommunikation beitragen. Im Restaurant könnte eine relevante Frage zum Beispiel „May I have the bill please?“ sein.

Häufige Phrasen

Anstatt sich mit grammatikalischen Details auseinanderzusetzen, können sich geläufige Formulierungen eingeprägt werden. Eine ganz einfache Frage lautet zum Beispiel „What time is it?“ oder auch „Where is this hotel located?“. Man braucht sich dabei keinen Stress zu machen, indem man versucht sich schwere und lange Worte zu merken. Es handelt sich immerhin um einen zeitlich begrenzten Aufenthalt.

Lieber Sätze, als einzelne Wörter

Es wäre für den Anfänger ein großer Aufwand, sich mehrere Vokabeln zu merken, um daraus umfangreiche Sätze zu bilden. Das Einprägen von Sätzen ist die wesentlich effektivere Strategie, da man sich dabei „chunks“ (Bündel) merkt, welche mehrere Elemente beinhalten. Auf diese Weise kann man leichter und schneller mehr Stoff lernen.


Hilfe beim Lernen und Motivation

Wie motiviere ich mich zum Lernen? Diese Frage beschäftigt jeden Lernenden. Mit ein paar simplen Tricks lässt sich der "innere Schweinehund" erfolgreich überlisten.

Motivationshilfen finden
Verschiedene Schriftzeichen

Schriftzeichen sind bildliche oder abstrakte Zeichen zur Wiedergabe von Wörtern, Aktivitäten und Eigenschaften und vor allem für Europäer fremd und unverständlich.

Zu den Schriftzeichen