Fremdsprachen zu Weihnachten: Geschenktipps für Sprachenlernende

Es ist nicht einfach, zu Weihnachten für jeden ein passendes Geschenk zu finden. Am besten orientiert man sich an den Interessen des zu Beschenkenden und wählt anhand dessen etwas aus. Für Sprachenlernende macht es beispielsweise Sinn, etwas Nützliches zum Sprachtraining zu schenken.

Bedeutung von Übersetzungen

Kurse, Bücher und andere Medien bieten sich als sinnvolle Weihnachtsgeschenke an. (Bild: CandyBox Images – Fotolia.com)

Ein Buchstabenspiel ist für Kinder ideal

Gerade Kinder lernen eine neue Sprache sehr schnell. Es fällt ihnen leichter, in anderen Sprachen umzudenken und die Vokabeln sicher anzuwenden beziehungsweise sich einzuprägen. Ein schönes Geschenk zur Weihnachtszeit kann daher beispielsweise ein Wendebuch sein.

Wenn ein Kind zum Beispiel die polnische Sprache erlernen möchte, so gibt es zahlreiche Bücher, die auf der einen Seite in deutscher Sprache und auf der anderen Seite in polnischer Sprache beschriftet sind. Durch die bebilderten Bücher wird der Spaß an der neuen Sprache geweckt und das Kind lernt in spielerischer Form.

Sprachkurse sind oft sehr teuer

Eine Fremdsprache lässt sich am besten in einem professionellen Sprachkurs erlernen. Ein Geschenkgutschein für einen Fremdsprachenkurs kommt sicherlich sehr gut bei dem Beschenkten an. Besonders vorteilhaft wäre es, wenn der zu Beschenkende vor dem Kauf eine bestimmte Sprache benennt, die er lernen möchte. Viele Kurse werden vor Ort angeboten, die ein schnelles Erlernen der gewünschten Sprache möglich machen. Diese Kurse sind zwar meist recht preisintensiv, aber sicher freut sich der Beschenkte auch schon über eine Zugabe, sodass seine eigenen Kosten geringer werden. Es bietet sich auch an, das Material für den Sprachkurs, wie Buch, Übungsheft und Vokabelwerk, zu schenken.

Audio-CDs und Bücher als Alternative

Eine günstige Alternative zu einem Sprachkurs sind entsprechende Audio-CDs, mit denen die gewünschte Sprache erlernt werden kann. Diese Methode ist einfach und lässt sich individuell zu Hause anwenden. Anders als bei einem Sprachkurs ist keine zeitliche Bindung vorhanden, sodass das Erlernen individuell geplant und organisiert werden kann. Mit einer guten Auswahl an Audio-CDs bekommt der Beschenkte die Möglichkeit, eine alternative Methode zum teureren Sprachkurs zu erhalten.

Auch zum Auffrischen oder Verinnerlichen der bereits erlernten Kenntnisse bieten sich solche CDs an. Wer bereits recht bewandert in der fremden Sprache ist, der freut sich sicher über einen Roman in der erlernten Sprache. Auch ein Zeitschriftenabo für ein Jahr in der entsprechenden Sprache ist denkbar und kommt beim Beschenkten sicher gut an, da er so regelmäßig im Alltag die Fremdsprache trainieren kann.


Hilfe beim Lernen und Motivation

Wie motiviere ich mich zum Lernen? Diese Frage beschäftigt jeden Lernenden. Mit ein paar simplen Tricks lässt sich der "innere Schweinehund" erfolgreich überlisten.

Motivationshilfen finden
Verschiedene Schriftzeichen

Schriftzeichen sind bildliche oder abstrakte Zeichen zur Wiedergabe von Wörtern, Aktivitäten und Eigenschaften und vor allem für Europäer fremd und unverständlich.

Zu den Schriftzeichen