Germanismen: Deutsche Wörter im Englischen

Die verschiedenen Sprachen der Erde befinden sich in einem ständigen Wandel und beeinflussen sich gegenseitig. Die deutsche Sprache beispielsweise bedient sich unzähliger Anglizismen, die nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken sind. Doch auch das Deutsche hat den englischen Wortschatz nachhaltig beeinflusst: So wurden zahlreiche Germanismen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen vor allem durch deutsche Siedler nach Großbritannien und Amerika gebracht.

Kulinarisch: Brezel und Bratwurst

Vokabeln lernen mit Karteikarten

Zahlreiche deutsche Begriffe haben Eingang in den englischen Sprachschatz gefunden. (Bild: Stefan-Xp/Wikipedia unter CC BY-SA 3.0)

Ein im englischsprachigen Raum sehr populärer, deutscher Begriff ist das Wort Bratwurst. Deutsche Immigranten brachten nicht nur typische Lebensmittel mit nach Übersee, sondern auch die Begriffe für die kulinarischen Köstlichkeiten wurden fester Bestandteil der englischen Sprache. So kennt heute jeder in den USA die Bratwurst und das Sauerkraut. Beliebt sind außerdem deutsche Brezeln, wobei die Schreibweise bei diesem Wort abweichen kann.

Germanismen aus Bildung und Geschichte

Nicht nur deutsche Bezeichnungen für Speisen wurden in den englischen Sprachgebrauch aufgenommen, sondern auch zahlreiche Begriffe aus den Bereichen Bildung und Geschichte. Für Kindergarten etwa gibt es keinen englischen Begriff; das Prinzip der pädagogischen Einrichtung kam Mitte des 19. Jahrhunderts mit deutschen Einwanderern in die USA und nach Großbritannien. Auch wissenschaftliche Begriffe wie etwa der Bildungsroman wurden aus dem Deutschen übernommen.

Im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg fanden weitere Germanismen Eingang in die englische Sprache. Zu diesen Entlehnungen gehören etwa die deutschen Wörter Blitzkrieg, Führer und Reich.

Deutsche Vorsilben als Germanismen

In den letzten Jahren begegnet einem im englischen Sprachraum häufiger die Vorsilbe „uber“. Sie wird verwendet, um eine große Steigerung oder Überlegenheit zu beschreiben. Ihren Ursprung hat die Vorsilbe im deutschen Wort „über“, welches vor allem durch die Schriften Friedrich Nietzsches weltweit bekannt wurde. In seinen Werken verwendete der Philosoph als Erster das Wort Übermensch.


Hilfe beim Lernen und Motivation

Wie motiviere ich mich zum Lernen? Diese Frage beschäftigt jeden Lernenden. Mit ein paar simplen Tricks lässt sich der "innere Schweinehund" erfolgreich überlisten.

Motivationshilfen finden
Verschiedene Schriftzeichen

Schriftzeichen sind bildliche oder abstrakte Zeichen zur Wiedergabe von Wörtern, Aktivitäten und Eigenschaften und vor allem für Europäer fremd und unverständlich.

Zu den Schriftzeichen