Sprachreise nach Finnland: Tipps für Planung und Organisation

Eine Sprachreise nach Finnland ist immer die beste Möglichkeit, um nicht nur neue Sprachkenntnisse zu erwerben und zu festigen, sondern auch um die Menschen, Kultur und Finnland selbst besser kennenzulernen. Der Aufenthalt vor Ort bringt nicht nur mehr Spaß, sondern auch reale Situationen, um das Finnische zu üben. Sprachreisen sind nicht nur bei jungen Schülern beliebt, auch Erwachsene sind willkommen.

Sprachreise nach Finnland

Eine Sprachreise nach Finnland erleichtert das Erlernen der schwierigen Sprache. (Bild: Dmitry Naumov – Fotolia)

Die Vorbereitungen

Zunächst sollte man sich überlegen, ob man eine Sprachreise mithilfe eines Unternehmens oder auf eigene Faust realisieren möchte. Für alleinreisende Schüler empfiehlt sich die Reise mit einem auf Sprachreisen spezialisierten Anbieter, da dieser alles Wichtige wie Unterkunft, Sprachkurse, Freizeitgestaltung, Flug und so weiter organisiert. Im Internet finden sich dazu zahlreiche Informationsseiten, die über seriöse und gute Firmen aufklären.

Alternativ kann eine Sprachreise auch individuell gestaltet werden. Das ist aber nur ratsam, wenn schon Grundkenntnisse des Finnischen bestehen oder zumindest Englisch gut beherrscht wird. Jeder Aspekt der Reise kann ohne einen Anbieter individuell gestaltet werden und man ist auf niemanden angewiesen. Allerdings muss man sich auch um alles selbst kümmern, was unter Umständen aber sogar günstiger ist.

Finnland ist Teil der EU

Da Finnland zur Europäischen Union gehört, ist für die Einreise kein Visum nötig, lediglich ein gültiger Pass und Personalausweis sind nötig. Auch Geld muss nicht gewechselt werden, da Finnland ebenfalls den Euro hat. Dennoch ist eine entsprechende Auslandskrankenversicherung nötig, auch ein Adapter für die Steckdose ist ratsam, da diese in Finnland anders als die deutschen sind. Sollten die finnischen Sprachkenntnisse doch einmal nicht ausreichen, verstehen die meisten Finnen auch Englisch sehr gut, sodass einer individuellen Entdeckung nichts im Wege steht.


Hilfe beim Lernen und Motivation

Wie motiviere ich mich zum Lernen? Diese Frage beschäftigt jeden Lernenden. Mit ein paar simplen Tricks lässt sich der "innere Schweinehund" erfolgreich überlisten.

Motivationshilfen finden
Verschiedene Schriftzeichen

Schriftzeichen sind bildliche oder abstrakte Zeichen zur Wiedergabe von Wörtern, Aktivitäten und Eigenschaften und vor allem für Europäer fremd und unverständlich.

Zu den Schriftzeichen